Winter – Trübes Licht, saukalt und keine reizvolle Location. Es gibt tatsächlich Tage, an denen selbst der ambitionierteste Fotograf keine Lust hat, seinen (Foto)Rucksack zu packen und nach einem geeigneten Motiv Ausschau zu halten. Es ist „totes Licht“, wenn man nicht gerade einen See mit entsprechendem Steg in der Nähe hat, der eventuell als melancholisches Motiv für diese Jahreszeit Modell steht. Nur mit entsprechder Kunstlichtorgie und kiloweise Schlepperei gelingt manchmal ein gutes Foto, welches nicht durch einen vollständig bedeckten und grauen Himmel absäuft.

Es ist einer dieser Tage, in dem man etwas lustlos in seinem Bilder-Katalog rumblättert, den Ausschuß an Fotos löscht und sich den Tätigkeiten widmet, die leider auch zum Thema Fotohobby gehören – sichten und sortieren. Vollkommen uninspiriert springt man von Katalog zu Katalog und…. HALT. Da war doch grad ein Foto, das vom Motiv her nicht gerade „ansehen“ schreit. Und hier ebenfalls ein Bild, welches allein nicht so funktioniert hat, wie erwartet wurde. Könnte man da nicht….

Und plötzlich wird dieser „gebrauchte“ Fototag zum Bastellspaß mit den stiefmütterlich fast nie benutzten Programmen zur Fotobearbeitung. Dabei hatten sie, je nach Betriebssystem, einmal viel Geld gekostet, sind aber bei „richtigen“ Fotoprofis eher vepöhnt. Raw-Entwickler sind ja noch ok, aber Bildmanipulation ? Egal, das Ergebnis zählt und wenn selbst der Profi beim Betrachten eines manipulierten Fotos länger als 10 Sekunden verweilt, hat man es zumindest handwerklich gut hinbekommen.

Das Ergebnis ist jetzt nicht die Neuerfindung des Labels Foto-Art, funktioniert aber recht ordentlich und besitzt definitiv mehr Anschau-Potential als die Einzelbilder. Als Nebeneffekt der ganzen Aktion hat man auch wieder seine Fähigkeiten bei der Nutzung der Software aufgefrischt und sich sogar neues Wissen angeeignet. Nicht schlecht für einen Tag, der sonst keinen nennenswerten Beitrag zum Thema Fotografie generiert hätte und vielleicht eine Motivation für den fotobegeisterten Leser, seine Kataloge mal für ein ähnliches Projekt zu durchforsten.

Ein Artikel von Jürgen Olejok für photomatik.de / 2023

Text und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.