Architektur im Abendlicht ist die Fusion zweier spannender Faktoren, die immer wieder für spektakuläre Foto-Ergebnisse sorgen. Das Abendlicht an sich fordert den ambitionierten Fotografen schon heraus, denn die korrekte Belichtung wird zum Geduldsspiel. Wenn auch noch Spiegelungen und einfallendes Kunstlicht von Lampen hinzukommen, wird es noch schwieriger, die richtige Belichtung zu finden. Die Ergebnisse sind und bleiben dabei ein Kompromiß, auch wenn hin und wieder ein gutes Foto dabei herauskommt.

Hilfe bietet hier die elektronische Nachbearbeitung. HDR-Programme bieten unter anderem die Möglichkeit, die „optimale“ Belichtung zu finden und dadurch ein betrachtenswertes Foto zu erzeugen.

In der beiliegenden Galerie zeigt Ralf Bänsch einige Architektur-Motive, die mit einer HDR-Software nachträglich bearbeitet wurden und recht eindrucksvoll das Auge fesseln.

Streng der Devise folgend, dass nur das Ergebnis zählt, sollten bei derartigen Fotomanipulationen nie die Grundkenntnisse der Fotografie  vernachlässigt werden. Erst das richtige Licht und die Motivwahl, etwas Fantasie, sowie ein spannender Aufnahmewinkel, erzeugen solche Bilder.

Wem der Begriff HDR vollkommen fremd ist, dürfte sich für den kleinen Artikel interessieren, der an dieser Stelle verlinkt ist und einen rudimentären Überblick über das Thema und weiterführende  Links beinhaltet.

©  Bilder Ralf Bänsch / 2012

Artikel zum Thema HDR (in Vorbereitung)