Es war auf dieser webseite in den letzten Monaten ein wenig still geworden. Grund war ein erneuter Systemwechsel – diesmal von Nikon zu Sony. Dieser Wechsel war, im Gegensatz zum vorherigen Wechsel von Canon zu Nikon, nicht aus dem Bauch heraus (haben will), sondern eine reine Kopfentscheidung (Nutzen und Möglichkeiten).

Die Gründe, warum man sich von einem der beiden etablierten Kamera-Herstellern abwendet, sind so oft im Netz erörtert worden, dass ein zusätzlicher Beitrag zu dem Thema nur weiteres Rauschen erzeugt. Die Argumente wiederholen sich und bringen keine neuen Erkenntnisse. Deshalb nur eine kurze Anmerkung und kein langwieriges Gelaber zum Systemwechsel.

Fakt ist – das Sony E-Mount System für spiegellose Systemkameras (DSLM) bietet viele Vorteile für den ambitionierten und experimentierfreudigen Fotoamateur. Das schmale Auflagenmaß ermöglicht den Einsatz über einen Adapter fast aller in den letzten 70 Jahren hergestellten Objektive, unabhängig von Marke oder mechanischem Anschluss. Das innovative Fokus-Peaking, ein Alleinstellungsmerkmal der DSLM, unterstützt auf hervorragende Weise den Gebrauch mechanischer Objektive und vereinfacht die präzise Fokussierung extrem.

Seit dem Erscheinen der Sony A7, der ersten DSLM mit Vollformat (KB)-Chip, hat sich auch der Zubehör-Markt für diese Systeme explosionsartig vergrößert. Funkgesteuerte Blitzanlagen oder native Objektive von Fremdherstellern beleben den Markt rund um das System und sorgen für bezahlbare Alternativen zum Originalprodukt. Dieser Prozess findet erfahrungsgemäß nur dann statt, wenn die Aussichten, dass sich ein Produkt im Markt durchsetzt, auch für Dritt-Hersteller erkennbar wird.

Zusammengefasst kann man durchaus behaupten: Kein anderes Kamera-System bietet derzeit so viele Möglichkeiten, Kreativität und Experimentierfreude zu vereinen und neue Ziele zu definieren, deren Verwirklichung oft an den technischen Einschränkungen oder den Kosten bisheriger Systeme scheiterten.

Sony hat mit der DSLM in Verbindung mit dem E-Mount und den technischen Innovationen die Büchse der (Foto) Pandora geöffnet und kein etablierter Kamera-Hersteller mit fünf Buchstaben wird sie wieder schließen können. Es ist aber anzunehmen, dass sie auf diese Entwicklung anders reagieren werden (müssen), als mit der bisherigen Bereitstellung von spiegellosem Spielzeug, das nicht einmal besser ist, als eine gute Smartphone-Kamera.

Bis dahin ist/war der Wechsel zur Sony DSLM, zumindest für mich, eine vernünftige Entscheidung.

Und weil es ja so viel Neues zu entdecken, zu testen und mitzuteilen gibt, wird auch diese webseite wieder Neues beinhalten. Ein besseres Beispiel für eine Win-Win-Situation fällt mir nicht ein.